Tilgungssatz für die Hausfinanzierung
Welcher Tilgungssatz ist für die Finanzierung des Eigenheims der ideale?
Besonders bei der geplanten Eigenbaufinanzierung muss man auf bewusst viele Kriterien schauen. Neben preiswerten Zinsen sollte man besonders auf Vertragslänge, die effektive Summe und die Absicherungen achten. Hat man Bankunternehmen ausfindig gemacht, welche zustimmen, eine Eigeneheimfinanzierung in der benötigten Höhe zur Verfügung zu stellen, kommen wieder weitere Kriterien hinzu, die bedacht werden müssen.
Finanziert man seinen Neubau mit einem Kredit, so ist es wichtig auch bei der Abzahlung eine durchdachte Abzahlungsbilanz zu besitzen. Bei der Abzahlung oder der Berechnung der Kreditraten sind also Bankzinsen und Abzahlung ein wichtiger Bestandteil. Bei der Baufinanzierung mit Kreditinstitut ist es sinnvoll jeden Euro, der nicht für die Tilgung der Zinsen benötigt wird, in die Kreditabzahlung zu investieren.
Konkret könnte die Kreditabwicklung also beispielhaft folgendermaßen ablaufen. Nehmen wir an, Sie haben eine Finanzierungssumme von 100.000 Euro für die Baufinanzierung zugesagt bekommen mit einem Sollzins von 3 Prozent. Die Finanzierungsrat ist bei einem Prozent. Bei diesem Beispiel würden Sie eine Rate von 333 Euro zahlen.
Jene Tilgungsrate ist als angemessen anzusehen, leider hätten Sie eine Kreditdauer von 46 Jahren, um Ihre Forderungen loszuwerden. Würden Sie nun aber eine Ratenbilanz von 3 Prozent zahlen, so gelangen Sie auf eine Monatsrate von 500 Euro mit einer zusätzlichen Abzahlungslaufzeit von 23 Jahren.
Finanzexperten raten immer wieder von einer zu schwachen Kreditrate beim der Baufinanzierung ab und versuchen Bauherren zu überreden eine bessere Tilgungsrate ins Auge zu fassen.
Variable Tilgung für die
Soll anfangs die Rate klein gehalten werden, jedoch später die Tilgungsrate, während der Vertragszeit verändert werden, der kann einen Ratenvertrag mit variabler Abzahlungsmöglichkeit nutzen. Mit einem besonderes Vertragsabschluss haben die Bauherren die Möglichkeit den Tilgungssatz öfters während der Laufzeit anzuheben oder zu senken.
Eine fortführende Alternative besteht darin, einen Finanzierungsvertrag mit Sondertilgungen anzusprechen. Leider hat diese schnellere Abzahlungsmöglichkeit einen Nachteil. Banken haben in diesem Fall einen höheren Arbeitsaufwand, deswegen sind derartige Kreditverträge häufig teurer.
Bedeutsam ist bei einer Baufinanzierung des Traumhauses nicht nur auf die Finazierungsunternehmen und die Vertragsbedingungen zu achten, sondern auch auf die Kreditraten.Sie sollte auch auf die Abzahlungsraten achten. Desto höher Sie eine Abzahlung nutzen, umso effektiver sind die Finanzierungen getilgt.